Gemeinsam mit Christopher Koller und Herbert Monsberger von der Musikschule Hartberg haben Mitglieder unseres Musikvereins den Kindern der Volksschule Lafnitz die Instrumente Horn, Posaune, Tenorhorn und Tuba vorgestellt. Wir danken den Kindern, die mit viel Freude und Begeisterung mitgemacht haben und den Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule mit Direktorin Sabine Hold für die Möglichkeit, einen bunten Vormittag mit viel Musik gestalten zu dürfen.

WARUM EIN INSTRUMENT LERNEN?

Musik macht Freude und wenn man selbst musizieren kann, umso mehr. Das gemeinsame Musizieren im Orchester oder in Ensembles stellt einen weiteren „Mehrwert“ dar. Wir können nur dann mit anderen zusammenspielen, wenn wir einander zuhören und aufeinander Rücksicht nehmen. Ein qualifizierter Instrumentalunterricht ist ein Geschenk für das ganze Leben. Ein Musikinstrument ist für viele Menschen ein treuer, lebenslanger Begleiter, der ihnen Sinn und Freude schenkt, auch in schwieriger Zeit.

Und: Jeder Mensch ist musikalisch und kann ein Instrument lernen. Damit schult er die Wahrnehmung und die Feinmotorik. Zudem fördert das Erlernen eines Instrumentes das kreative und emotionale Potential eines Menschen. So ist es neben der gesellschaftspolitischen Bildung in Bezug auf die ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb eines Vereins vor allem die Musik, die – wie allgemein anerkannt – einen wesentlichen, positiven Beitrag zur Entwicklung der sozialen, kreativen und kognitiven Fähigkeiten von Kindern leistet.

DER MUSIKVEREIN LAFNITZ & DIE MUSIKSCHULE HARTBERG

Der Musikverein Lafnitz ist bereits seit über 90 Jahren ein wichtiger Kulturfaktor in der Gemeinde Lafnitz. Derzeit musizieren im Musikverein rund 60 aktive Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen und begleiten viele Veranstaltungen in und außerhalb unserer Gemeinde. Die Musikschule Hartberg bietet derzeit in mehreren Standorten (wie im Gemeindezentrum Lafnitz) ca. 560 Musikschülerinnen und Musikschülern eine professionelle musikalische Ausbildung. Die Musikschule Hartberg und der Musikverein Lafnitz pflegen seit vielen Jahren eine hervorragende Partnerschaft und können damit gemeinsam auf viele musikalische Erfolge zurückblicken.

KOSTEN DES MUSIKUNTERRICHTS

Der Elternanteil der Kosten für den Instrumentalunterricht belaufen sich derzeit pro Schuljahr auf € 452,- . Für Gruppenunterricht und Musikalische Früherziehung gibt es abgestufte Elternbeiträge. Die restlichen Kosten der Ausbildung trägt die Gemeinde Lafnitz bzw. das Land Steiermark.

WEITERE FRAGEN?

Für weitere Fragen rund um die Ausbildung und das Musizieren im Musikverein Lafnitz steht Ihnen das Team des Musikvereins und der Musikschule Hartberg jederzeit gerne zur Verfügung:

Musikschule Hartberg
Direktor MMag. Alois Lugitsch
www.hartberg.at/musikschule

Musikverein Lafnitz

Jugendreferentin Stefanie Fassl (0664/5499508)
Jugendreferentin Magdalena Pichler (0676/87428050)
Kapellmeister Martin Schuch (0664/2814509)
Obmann Bernd Wilfinger (0664/88437380)